Slip, Socken und BH ...

Wie geht man mit chronischen Erkrankungen um?

Das wüsste ich auch gern. Wenn man darüber nachdenkt, kommen einem schon einige Ideen.
  1. Ignoranz - kann klappen, aber meine Erfahrungen sind andere.
  2. Übertrieben korrekter Umgang - kann klappen, hält man aber auf Dauer weder physisch noch psychisch durch.
  3. Selbstversuche - viele Medikamente, wenig Medikamente, keine Medikamente, verschreibungspflichtige Medikamente von Anderen.
  4. Internetforen - sind ein netter Austausch von Erfahrungen und man stellt fest: auch Andere haben noch keine perfekte Lösung gefunden.
  5. Illegale Drogen - Daran habe ich auch schon gedacht, habe aber die Kurve gekriegt und diese Art von Selbstversuch unterlassen.
  6. Legale Drogen - Alkohol - das Problem der Erkrankung bleibt, aber es ist dir egal.
  7. Der Gang zum Psychologen. Hier wird einer bezahlt, damit man sich mal so richtig auskotzen kann. Und er muss zuhören, denn er bekommt Geld dafür.
Nach einigen Sitzungen konnte der Psychologe dass alles vermutlich nicht mehr anhören und machte einen Vorschlag, den ich glatt umsetze.

SCHREIBEN

Jetzt seid ihr alle meine Psychologen - die Bezahlung ist unterirdisch, aber der Unterhaltungswert ist unbezahlbar.

 

Aus datenschutzrechtlichen Gründen, werden keine Klarnamen verwendet. Sollt sich trotz aller Vorsicht jemand wiedererkennen, ist das reiner Zufall.

 


Diagnose: Diabetes mellitus Typ I (1983)

"Honigsüßer Durchfluss" - so ist die Übersetzung aus dem Lateinischen. Da steht Diabetes  für “hindurch fließen". Wenn also im Blut zu viel Zucker unterwegs ist, bleibt dem Körper keine Wahl und er muss den Zucker mit dem Urin ausscheiden.  Mellitus steht  für “honigsüß”. Naja, Zucker ist süß. Früher wurde der Diabetes diagnostiziert, indem der Arzt einen Schluck vom Urin des Patienten trank. Schmeckt der Urin süß, stand die Diagnose Diabetes fest.

 

Bis 1923 war diese Diagnose noch ein Todesurteil. In diesem Jahr gelang es den Medizinern Frederick Banting und Charles Best erstmals Insulin industriell herzustellen und damit in ausreichender Menge zur Verfügung zu stellen. Bereits 1921 gelang es den Beiden, aus der Bauchspeicheldrüse eines Hundes Insulin zu isolieren und damit einen anderen, erkrankten Hund zu behandeln.


 

November 1982

Kinderarztpraxis

Krankenhaus ./. Sandy

Mein Leben wurde einmal komplett auf den Kopf gestellt. Ich war alleine im Krankenhaus, musste spritzen lernen und dachte noch immer, es geht wieder weg.

...

Gebraucht wird eine Küchenwaage

Voller Zuversicht betraten wir das Haushaltswarengeschäft.

...

 

Diabetikerferienlager oder  Ferienspiele in der Schule

Gewonnen hat das Diabetikerferienlager. Da wurde man nicht allein gelassen und war wie die Anderen.

...

 Kohlehydrattabelle gegen Oma Erna oder wie bekommt man einen Diabetiker satt

Es war nur ein kleines Missverständnis und schon gab es Nudeln satt. Und gleich brannte sich das Erlebte in´s Gehirn auf Ewig ein.

...

Fragwürdige Pausengestaltung

Dreißig Minuten Pause. Da ist doch genug Zeit für einen Halbmarathon in der Disziplin Diabetes.

...

 

 

Diabetesklinik ./. Sandy 


 

Diagnose: Nephropathie (1988) 

 


Drei  Wochen Bettruhe, denn ich bin kaputt gegangen.

Weitere vier Wochen um dem Diabetes die Meinung zu geigen und dabei tierisches Heimweh. (Ich bin zwar kein Star, aber bitte holt mich hier raus!!!)

... 

Diabetologische Kinderarztpraxis bemerkt nicht´s vom  Fortschritt

Wie bitte, Injektionshilfen? (Kann man die essen? - Sicher doch, aber nicht vergessen zu berechnen und mit Insulin abdecken.)

...

Diabetesberatung und Zukunftspläne

Berufswunsch - gestrichen.

Kinderwunsch - gestrichen.

...

Diabetes und  Freizeitgestaltung

Segelfliegen - auf keinen Fall.

Rettungsschwimmer - auf keinen Fall.

Auslandsaufenthalt - gemacht - endete im Krankenhaus.

... 

Diabetische Schwerpunktpraxis und der Kampf gegen entgleisten Diabetes

"Das ist doch hier kein Sanatorium!" (Fühlt sich auch nicht so an.)

...

 

 Praxis für Orthopädie ./. Sandy


Diagnose Ganglion am Sprunggelenk (1993)

Ein Ganglion sieht blöd aus und verursacht Schmerzen. Es ist eine gutartige Geschwulstbildung im Bereich einer Gelenkkapsel oder oberflächlichen Sehnenscheiden. Als prall elastische, mit zäher Flüssigkeit gefüllte Austreibung einer Gelenkkapsel oder einer Sehnenscheide kann ein Ganglion Schmerzen verursachen oder die Beweglichkeit einschränken


 "Sollten wir jemanden fragen, der das schon gemacht hat?" (Nur damit der Patient weniger Schmerzen hat?)

...

Praxis für Allgemeinmedizin und unkooperativen Patienten


Diagnose: Polyneuropathie (1995)

Polyneuropathie ist der Oberbegriff für bestimmte Erkrankungen des peripheren Nervensystems, die mehrere Nerven betreffen. Die Neuropathie sieht man nicht, aber sie verursacht Schmerzen. Abhängig von der jeweiligen Ursache können motorische, sensible oder auch vegetative Nerven gemeinsam betroffen sein.



 "Nie machen die Patienten was man ihnen sagt." (Warum auch, dann hat man ja keine Schmerzen. Das wollen wir doch nicht.)

...

Handtasche ./. Sandy

"Ich bin Diabetiker, bitte helfen sie mir über die Straße."

...



Diagnose: diabetische Retinopathie (1997)

Es ist eine durch den Diabetes hervorgerufene Erkrankung der Netzhaut des Auges. Die zunehmende Schädigung kleiner Blutgefäße verursacht eine zunächst unbemerkte Schädigung der Netzhaut. Sie kann im Verlauf zur Erblindung führen. Bisherige Therapien können den weiteren Verlauf der Erkrankung nur verzögern, im besten Falle stoppen. Die Vorbeugung besteht in einer optimalen Therapie des Diabetes mellitus.


Wie erschleiche ich mir eine Vollnarkose

"Frau Müller macht keine Witze mehr. Vollnarkose."

... 

Diabetologische Schwerpunktpraxis stellt Behandlung ein

"Ich mach jetzt hier gar nichts mehr, sollen sich doch Andere den Kopf zerbrechen." (oh gut, dass hat mir jetzt sehr geholfen. Es geht mir auch gleich viel besser.)

...



Diagnose: autonome Neuropathie des Herzens (2003)

Nervenschädigungen an inneren Organen wie dem Herzen, Magen-Darm-Trakt, der Blase oder auch dem männlichen Geschlechtsorgan. Diese führen zu Funktionsstörungen der Organe.


 

Praxis für Allgemeinmedizin ./. ärztlichen Bereitschaftsdienst

"Die Nachmittagssprechstunde ist für berufstätige Patienten." (Ja richtig. Ich hätte meine Erkrankung besser planen sollen.)

...

 Praxis für Allgemeinmedizin und Naturheilkunde und deren unzumutbaren Wege

"Für Hausbesuche zahlt die Kasse nur für sieben Kilometer Strecke." /Blöd nur, dass ich fünfzehn Kilometer von der Praxis entfernt wohne. Naja, kotze ich eben ohne ärztlichen Beistand weiter.)

...

Diabetologische Schwerpunktpraxis im Sparzwang

"Dieses Medikament zahlt die Kasse nicht. Das muss ich ihnen ersatzlos streichen." (Na bitte, nur mit diesen Enzymen kann mein Körper Nahrung verwerten. Lassen wir doch das Insulin auch gleich weg, dann sparen wir noch mehr.)

...

Diabetesklinik, ausnahmsweise mal für den Patienten


Diagnose: Pankreasinsuffizienz (2003)

Als exokrine Pankreasinsuffizienz wird eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse bezeichnet, die mit einer ungenügenden Produktion von Verdauungsenzymen einhergeht. Die Folge ist eine ausgeprägte Verdauungsstörung mit Gewichtsverlust oder mangelnder Gewichtszunahme. Die Diagnose kann durch Bestimmung der Aktivität der Verdauungsenzyme im Stuhl gestellt werden.


 

Zurück in der Wirklichkeit (diabetologische Schwerpunktpraxis)

...

Völlige Überforderung einer radiologische Praxis


Diagnose: Gastroparese (2005)

   Krankheitsbild mit aufgehobener oder verminderter Beweglichkeit des Magens. Die akute Form steht oft im Zusammenhang mit einer Darmlähmung oder nach einer Operation durch Schädigung des den Magen versorgenden Nerven. Die chronische Form ist z.B. Folge der diabetischen Polyneuropathie oder einer Verengung des Magenausganges. Typische Beschwerden sind Völlegefühl, Übelkeit und Erbrechen. Zusätzlich kommt es zu einem Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre, was eine Speiseröhrenentzündung mit Schmerzen und saurem Aufstoßen zur Folge haben kann. 


"Und was für eine Untersuchung soll da gemacht werden? Was ist das denn für eine Diagnose?" (Na gut, dass wollte ich hier auch rausbekommen. Ich weiß es jetzt.)

... 

Diabetologische Schwerpunktpraxis und Zukunftsprognosen

"Zehn Jahre schaffen Sie noch."

...

Der Versuch therapiert zu werden


Diagnose: Grundplattenfraktur des 8. Brustwirbelkörpers (2006)

Bei einer Grundplattenfraktur ist die Wirbelkörperhöhe teilweise oder ganz gemindert.


Hilfe, ich habe Rücken. Leider wohne ich nicht in ihrer Physiotherapie-Praxis. Können sie mir trotzdem helfen?

... 

Krankenhaus hat Besseres zu tun


Diagnose: Panikattacken (2007)

Als Panikattacke wird das einzelne plötzliche und in der Regel nur einige Minuten anhaltende Auftreten einer körperlichen und psychischen Alarmreaktion ohne objektiven äußeren Anlass bezeichnet. Bei einigen Personen können die Panikattacken sich auch über einen längeren Zeitraum (bis zu mehreren Stunden) mit abgeschwächten Symptomen erstrecken.

 

Typische Symptome einer Panikattacke sind:

Atemnot, Engegefühl in Brust und Kehle, Hyperventilation, Herzrasen, Schweißausbrüche, Zittern, Schwindel, Angstgedanken („Jetzt sterbe ich gleich“, „Ich werde verrückt“), Depersonalisationsgefühle („Neben sich stehen“)


(Mein Gott, dann kotzen sie sich eben die Seele aus dem Leib.) "Ich hab jetzt Besseren zu tun."

... 

Kieferchirurg ohne die Fähigkeit zu lesen

"Sie beißen sich die Wangen auf, dass ist eindeutig und dass muss sofort aufhören."  Wenn der Herr Doktor einfach mal auf meine Medikamentenliste durchgesehen hätte, wäre ihm sicher aufgefallen, dass es  sich bei den Veränderungen der Mundschleimhaut  um Nebenwirkungen eines Medikamentes handelt.

... 

Der Versuch eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen

"Es ist eine Frechheit eine solche Maßnahme zu beantragen. Dafür sind sie zu Krank." (???)

...

Diabetesklinik mit / ohne Fehler

Zitat aus dem Arztbericht: Patientin ist über ihre Krankheit mäßig gut informiert. Die Bewältigung des Krankheitsverlaufes ist vorangeschritten.

...

 

Reparatur in einer chirurgischen Praxis


Diagnose: Dupuytren Kontraktur (2009)

Die Dupuytren Kontraktur ist eine gutartige Erkrankung des Bindegewebes der Handinnenfläche. Er tritt meist im mittleren Lebensalter auf, 85% der betroffenen Patienten sind Männer, bei denen die Erkrankung typischerweise früher als bei Frauen auftritt.


"Ich habe das im OP repariert, nun bewegen sie ihre Hand mal." (Autsch, Schnitt ist wieder aufgebrochen. War das so geplant?)

... 

Warum schon wieder diese Röntgenpraxis

Aus Kostengründen

...

Können wir den Schmerz wegturnen

Interessanter Therapieansatz. Bauchmuskeltraining bei Schulterschmerzen.

...

Neurologische Praxis unter Strom

...

Rheumatologische Praxis mit  Wunschdiagnose


Diagnose: Fibromyalgie (2011)

Es handelt sich um eine chronische Schmerzerkrankung mit Symptomen des Gelenk- bzw. Bewegungsapparates: Schmerzen in allen Körperbereichen, insbesondere bei Belastung, allgemeine Schwäche, neurologische Störungen, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, chronische Erschöpfung, tiefgreifende Funktionsstörungen, erheblich verringerte geistige und körperliche Leistungsfähigkeit können Symptome sein. Körperliche, geistige, aber auch emotionale Belastungen erfordern unnatürlich lange Erholungsphasen

 

Zusätzliche Beschwerden:

 Herzrhythmusstörungen, empfindliche Haut (überschießende Reaktionen bei Berührung von näheren Menschen), vermehrte Venenzeichen, Haarausfall, Atembeschwerden, diffuse Schmerzen im Brustbereich in Verbindung mit Atemnot, Infektanfälligkeit, leicht erhöhte Temperatur, Taubheitsgefühle, nervöse Extremitäten, Krämpfe in der Beinmuskulatur, Händezittern, Reizblase, Reizdarm, verstärkte Periodenschmerzen, Nachlassen des sexuellen Interesses, Impotenz, Heiserkeit, Schluckbeschwerden, Kloßgefühl im Hals, Zahnschmerzen, Schmerzen in der Kaumuskulatur, Störungen des Gehörsinns, Tinnitus, Neigung zu vermehrten Schweißbildung, Wassereinlagerungen, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Wortfindungsstörungen, Schmerzen im Wirbelsäulenbereich, wechselnde Schmerzbereiche (z.B. rechte Hand, linker Fuß, nächster Tag linker Arm, rechtes Bein), Depressionen, Erschöpfungszustände, Müdigkeit, Mattigkeit, Muskel- und  Gelenkschmerzen können am ganzen Körper auftreten.


"Dann müssen sie aber aufhören Diagnosen zu sammeln."

...

 

Sie rufen außerhalb der Sprechzeit an

...

Super Klinik, nur die Patienten stören

Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst, Rettungsdienst, Krankenhaus. Von aller Vernunft und allen Geistern verlassen.

...

 

Telefonieren können sie später

(Telefonieren kann ich auch alleine. Ich brauche Hilfe beim Blutzucker messen und beim Ablesen meiner Insulinpumpe.)

..

Gesetzliche Regelungen zur Teilnahme am Straßenverkehr

...

Ich kann nicht lesen, ich bin nur Lernschwester

...

Gesetzliche Regelung zur Teilnahme an psychologischen Therapien

...

Wenn Sie es nicht sehen können, dann raten Sie (Und wenn ich richtig geraten habe, steht im Augengutachten, dass ich es gesehen habe? - Gut, darf ich dann mit ihrem Auto nach Hause fahren?)...

 

ich schau mal in meine Kristallkugel

 

ich bin wasserscheu - wirklich.

 

ich ergebe mich

 

ich bin ein Wolf


bequem ist anders


ich bin ein Wolf